Die Zukunft klassischer Werte

VR-Bank Passau eG,
Geschäftsstelle Mauth

Neugestaltung VR-Bank Geschäftsstelle Mauth
Neugestaltung VR-Bank Geschäftsstelle Mauth

Masterdesign Mauth/Neustift

An zwei grundsätzlich unterschiedlichen Standorten haben wir für die VR-Bank Passau eG ein neues Gestaltungskonzept umgesetzt. Hauptschwerpunkt der Gestaltung war, eine maximale Homogenität in der Filialgestaltung zu erreichen ohne lokale Bedingungen außer Acht zu lassen. Der Umsetzung dieser Herausforderung haben wir uns angenommen und 2017 bei der Neugestaltung des Standorts Neustift zum ersten Mal in einer Geschäftsstelle umgesetzt.

Die Idee:
Ihren Stammsitz hat die VR-Bank Passau eG seit jeher im Herzen der Dreiflüssestadt Passau. Ein klassisches Gebäude, welches sich besonders in den wichtigen und kundenrelevanten Bereichen, wie z. B. dem Service- und SB-Bereich besonders markengerecht und hochwertig präsentiert. Farbflächen in der Markenfarbe Orange wechseln sich ab mit vertikal strukturierten Wandverkleidungen in einer Holzoberfläche. Diese Gestaltung haben unsere Designer inspiriert, sie zum tragenden formalen Element werden zu lassen, welches zukünftig an jedem Standort Bezug nimmt zum Stammhaus der Bank und damit zu den Werten, welche dieses Geldinstitut verkörpern.

Anlass für die detaillierte Betrachtung der Markenarchitektur war ein Wettbewerb zur Gestaltung der neuen Geschäftsstelle Neustift, welche vor den Toren Passaus in einem Einkaufszentrum und damit an einem strategisch interessanten Standort an der Hauptverkehrsachse zum größten Wohngebiet der Stadt Passau entstehen sollte. Ein Platz also, welcher durch seine Dynamik, die Kundenkonzentration sowie dem Bedarf an Geld ideal ist für die Filiale einer Bank.

Mehr

Origami
Gerade diese Dynamik, die sich auch in der Geschäftsstelle im Wechsel zwischen der Zeit für persönliche Beratung und der Zeit für die selbstständige Versorgung mit Geld und Information an Automaten darstellt, wird zur übergeordneten Grundlage des formalen Konzepts. Ein Band, ursprünglich gefärbt in der zweiten Markenfarbe Blau, entwickelt sich nach Art einer Origami-Struktur vom Zentrum der Geschäftsstelle, dem Service zum SB-Bereich und verbindet diese beiden Bereiche miteinander. Sie ist damit Symbol für die Harmonie zwischen den klassischen Werten, der menschlichen Interaktion und der Transformation in eine digitalisierte Zukunft. Sämtliche Flächen, ob Wand oder Boden, folgen dem Verlauf dieser Struktur und prägen die Gestaltung des Raums. Die Beratungszimmer, wie auch die Lounge treten hinter dieser durchaus auch gewollten progressiven Gestaltung zurück. Alle Räume, welche zur intensiven persönlichen Beratung zur Verfügung stehen, haben eine einheitliche Oberflächenstruktur mit genau der vertikalen Holzstruktur, welche sich gestalterisch wieder auf die Werte und die gemeinsame formale Aussage des Haupthauses am Ludwigsplatz bezieht.

Symbiose
Die für den Kunden spürbare Qualität des Raums wird unterstützt durch liebevolle Details. So wird der Boden mit einer Struktur versehen, welcher die Form des VR-Markenzeichens interpretiert und dessen ornamentale Gestaltung den zentralen Achsen der Raumarchitektur folgt. Sie wird handwerklich perfekt umgesetzt und im natürlichen Material Linoleum ausgeführt. Die im ursprünglichen Konzept sehr dominante blaue Struktur wird im Verlauf des Projekts noch einmal verändert und in einer haptischen ornamentalen Oberfläche umgesetzt. Um die Homogenität auch im Objekt zu gewährleisten, werden sämtliche Wandscheiben in den Beratungszimmern in gleicher Oberfläche realisiert. Selbst die Möblierung folgt diesen formalen, wie auch qualitativen Vorgaben. Sie ist dezent, seriös und im Bereich der Lounge ansprechend und minimalistisch.

Im Zusammenspiel aller Komponenten entsteht eine Symbiose, welche ein modernes Erscheinungsbild mit den klassischen gestalterischen Elementen verknüpft und so die Markenwerte der Bank sichtbar kommuniziert.

Der zweite Standort könnte von seinen lokalen Faktoren nicht unterschiedlicher sein. Er befindet sich im bayerischen Wald in einer dörflichen Struktur mit 2500 Einwohnern und stellte eine klassische genossenschaftliche Geschäftsstelle mit angrenzendem Raiffeisen-Lagerhaus dar. Die Renovierung der Geschäftsstelle wurde nötig, da eine Sprengung des Geldautomaten durch unbekannte Täter misslang, das Gebäude aber fast vollständig zerstört wurde.

Als Planungspartner wurden wir aufgrund der guten Zusammenarbeit im Projekt Neustift ausgewählt und die Aufgabe klar formuliert. Die zentralen gestalterischen Elemente der Architektur am Standort Neustift sollten auch am Standort Mauth wieder eingesetzt, die lokalen Faktoren aber berücksichtigt werden.

Dorfplatz
Die Entwicklung des Konzepts begann für unsere Architekten mit der Suche nach einer zentralen, tragenden Gestaltungsidee. Diese fand sich nach einer intensiven Standortanalyse am Ort. Die formale Grundidee war, die Geschäftsstelle als Dorfplatz zu gestalten und somit Dorfleben und Kunden willkommen zu heißen. Das wichtigste Werkzeug für diese Gestaltung war die Materialität, welche zu den bereits vorhandenen Basismaterialien ergänzt wurde. Definiert wurden von den Architekten ausschließlich natürliche, rohe, und bewusst einfache Materialien, welche Solidität, Sicherheit, wie auch Modernität ausstrahlen. Und das, ohne mit dem Standort in Konkurrenz zu treten, sondern mit den vorausgewählten Materialien im genossenschaftlichen Design der VR-Bank Passau eG eine perfekte Symbiose zu bilden.

Liebevolle Details bilden den Abschluss der Gestaltung Auf sämtlichen Glasflächen befinden sich als Diskretions- und Sichtschutz Motive aus dem Bayerischen Wald. Eine Hommage an die Umgebung und gleichzeitig lokaler Bezug. Zuordnung und Bündelung des Materials nach Funktion, Reduzierung der Gestaltung, Einfachheit der Formensprache, das sind die Zutaten, die nicht nur den Kunden überzeugen, sondern auch bei den Kunden der Bank für eine umgehende Akzeptanz sorgen.

Neugestaltung VR-Bank Geschäftsstelle Mauth
Neugestaltung VR-Bank Geschäftsstelle Mauth
Neugestaltung VR-Bank Geschäftsstelle Mauth

Die formale Grundidee war, die Geschäftsstelle als Dorfplatz zu gestalten und somit Dorfleben und Kunden willkommen zu heißen.

Neugestaltung VR-Bank Geschäftsstelle Mauth
Neugestaltung VR-Bank Geschäftsstelle Mauth
Neugestaltung VR-Bank Geschäftsstelle Mauth

Fazit

Unseren Innenarchitekten ist es gelungen, nicht nur zwei Geschäftsstellen zu gestalten und mit viel Feingefühl umzusetzen, vielmehr haben sie es geschafft, die Markenwerte der VR-Bank Passau eG in gebaute Architektur zu übersetzen, ihr Profil zu schärfen und ein nachhaltiges Masterdesign zu generieren. Die Definition übergreifender Designelemente und die Gestaltung einer homogenen und standortübergreifenden Architektur wurden von der Max Zangerl GmbH als eines der Zukunftsthemen bei der Gestaltung von Geldinstituten definiert. Große Strukturen – entstanden durch Fusionen von Banken – sind in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme und machen eine Unterscheidung zu Mitbewerbern notwendig.

Die Entwicklung einer starken, wiedererkennbaren Markenarchitektur, welche sich individuell auf Standorte, Kategorien und Situationen adaptieren lässt, ohne die Beratungsqualität zu reduzieren, das ist nicht nur für diese Bank der richtige Schritt in eine dynamische Zukunft.