Stilvolles Design

Meine Volksbank Raiffeisenbank eG,
Rosenheim, Bahnhofstraße

Gestaltung der Geschäftsstelle der VR Bank Rosenheim in der Bahnhofstraße

Filetstück

Die oberbayerische Stadt Rosenheim zählt durch seine Nähe zur Metropole München zu den aufstrebenden Plätzen in der Region. Direkt gegenüber dem Bahnhofsgebäude konnte sich „meine Volksbank Raiffeisenbank eG Rosenheim“ mit den ehemaligen Geschäftsräumen der Post ein Filetstück sichern und eine moderne Geschäftsstelle errichten. Als Begegnungsstätte für Kunden konzipiert, interpretiert die progressive Filiale die Marke der Bank neu und stellt ein zukunftsweisendes Projekt dar.

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Großzügig
Nach gerade mal fünf Monaten Planungs- und lediglich drei Monaten Bauzeit präsentierten wir den Verantwortlichen der „meine Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim eG“ im Februar 2019 ein zukunftsweisendes Filialkonzept auf 418 m² Fläche. Möglich wurde die neue leichte Gesamtwirkung durch eine intensive Analyse der vorhandenen Baustruktur. Sämtliche Räume wurden von unnötigen Wandscheiben befreit und die ehemalig kleinteilige Fassade offener und großzügiger gestaltet. Dadurch wirken der SB-Bereich sowie der Servicebereich wesentlich transparenter und öffnen sich zum gegenüberliegenden Bahnhof. Sie laden zum Besuch in die außergewöhnliche Geschäftsstelle ein. Der positive erste Eindruck des SB-Bereichs wird verstärkt durch die Ausstattung mit einem überdimensionalen Leuchtkasten mit lokalem Bildmotiv, der markanten Einhausung der SB-Geräte in markengerechtem Orange, als auch ihrer sicherheitsrelevanten Platzierung.

Vom SB-Bereich und den Geräten ist nicht nur der Eingang gut sichtbar, sondern auch der Service und der Kundenempfang. Hier behindern keine undurchsichtigen Beklebungen die Einsicht, sondern ein „Willkommen“ in vielen Sprachen begrüßt auch internationale Gäste. Die grafische Gestaltung ist bewusst sehr homogen gewählt und findet sich unter anderem in der veränderten Fassadenbeschriftung und in der Folierung und Wandgestaltung der Beraterzimmer wieder.

Serviceorientiert
Kundenfreundlichkeit, Transparenz und Offenheit, wie auch die gewünschte Wirkung einer fortschrittlichen und kommunikativen Begegnungsstätte war von den Verantwortlichen der Bank als Gestaltungsdirektive vorgegeben.

Diese Vorgaben wurden von unseren Innenarchitekten unter anderem in Form eines kombinierten Loungebereichs umgesetzt. Dieser verbindet räumlich den Servicebereich, den Teamraum, die Beratungszimmer und alle weiteren Funktionen. Er besteht aus einer Loungeecke, eingerichtet mit Möbeln eines ortsansässigen Möbelhauses, sowie einem Nachbarschaftstisch und einer angrenzenden Kaffeebar.

Die warmen Holzoberflächen in Kombination mit Chrom erzeugen eine neuartige und gleichzeitig ausdrucksstarke Gesamtwirkung. Besonders durch die Integration dieses Begegnungsbereichs wird die genossenschaftliche Idee mit Leben erfüllt und für den Kunden greifbar.

Beratung auf Augenhöhe
Die Kombination aus individueller Gestaltung, Farbflächen und warmen Materialien ist ein Grundprinzip der Gestaltung, das sich im Bereich des Services besonders manifestiert. Die Serviceplätze sind nicht nur formal eigenständig, sondern so konzipiert, dass der Berater – egal ob sitzend oder stehend – dem Kunden auf Augenhöhe begegnet. Ein Raumfilter, ausgeführt in Holzlamellen, ist gleichermaßen transparenter wie auch diskreter Sichtschutz, der dem Kunden ein angenehmes Gefühl beim Dialog mit den Servicemitarbeitern vermittelt.

Jederzeit im Blick haben auch die Mitarbeiter in dem dahinter angeordneten Backoffice und den Beratungszimmern der Verbundpartner den Service. Durch dieses Konzept ist ein reibungsloser und dynamischer Ablauf der Beratung ohne lange Wartezeiten garantiert.
Anders als bisher gibt es aber im großzügig dimensionierten Teamraum keine festen Arbeits- und Beratungsplätze mehr für die Berater und Servicekräfte.

Die Lage im hinteren Bereich der Geschäftsstelle an der Fensterfront zum Innenhof der Posthöfe garantiert dennoch eine entspannte Arbeitsatmosphäre, eine perfekte Erreichbarkeit der Beraterzimmer und die Nähe zum zentral angeordneten Multifunktionsraum mit angegliederter Küche. Persönliche Arbeitsmaterialien der Mitarbeiter sind wie bei Open-Space-Lösungen üblich in einem Container deponiert und werden flexibel an den gewählten Arbeitsplatz mitgenommen und abends an einem zentralen Standort untergebracht. Insgesamt stehen den Beratern fünf buchbare Zimmer zur Verfügung. Hier kann in höchst angenehmer Atmosphäre die genossenschaftliche Beratung durchgeführt werden.

Die formale Gestaltung betont die Gesprächsqualität und ist wohltuend schlicht gehalten. Dennoch ist die Raumwirkung durch die Integration einer innovativen geometrischen Wandgrafik, welche sich am Logo Bank orientiert, eher ungewöhnlich und inspirierend. Die Ausstattung und Gestaltung wird so der Wirtschaftlichkeit, als auch der Individualität gerecht. Ein Prinzip, das auch an anderer Stelle die Gestaltung beeinflusst hat und die Durchführung des ambitionierten Zeitplans der Umsetzung erst möglich gemacht hat. In allen Bereichen, die eine Einsicht oder Zutritt zur Geschäftsstelle zulassen, wurden Farben exakt entsprechend des Styleguides eingesetzt. Dem Kunden wird so ein neues, frisches Markenerlebnis präsentiert.

Gestaltung der Geschäftsstelle der VR Bank Rosenheim in der Bahnhofstraße
Gestaltung der Geschäftsstelle der VR Bank Rosenheim in der Bahnhofstraße
Gestaltung der Geschäftsstelle der VR Bank Rosenheim in der Bahnhofstraße
Gestaltung der Geschäftsstelle der VR Bank Rosenheim in der Bahnhofstraße

Nach gerade mal fünf Monaten Planungs- und drei Monaten Bauzeit präsentierten wir ein zukunftsweisendes Filialkonzept und eine beeindruckende Geschäftsstelle.

Gestaltung der Geschäftsstelle der VR Bank Rosenheim in der Bahnhofstraße
Gestaltung der Geschäftsstelle der VR Bank Rosenheim in der Bahnhofstraße
Gestaltung der Geschäftsstelle der VR Bank Rosenheim in der Bahnhofstraße
Gestaltung der Geschäftsstelle der VR Bank Rosenheim in der Bahnhofstraße
Gestaltung der Geschäftsstelle der VR Bank Rosenheim in der Bahnhofstraße

Fazit

Die ersten Wochen in der neuen Geschäftsstelle und das Feedback von Kunden und Verantwortlichen anderer genossenschaftlicher Banken haben gezeigt, dass das Konzept der Max Zangerl GmbH und das Rezept der „meine Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim eG“ für die Zukunft der Bankfilialen sehr gut angenommen wird. Das positive Bankerlebnis, die klare Kommunikation der Marke, wie auch das Wohlfühlambiente in einer perfekt erreichbaren städtischen Geschäftsstelle. All das sind Zutaten, die auch in Zukunft für physische Banken und die menschliche Interaktion sprechen. Somit wird auch das formale, graphische und inhaltliche Konzept der Innenarchitekten der Max Zangerl GmbH künftig als Layout für weitere neue Geschäftsstellen und Modernisierungen dienen und ständig weiterentwickelt, um auch in Zukunft den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

3D-Grafik der Geschäftsstelle der VR Bank Rosenheim in der Bahnhofstraße