Vollausstattung

Volksbank eG Die Gestalterbank Schwarzwald Baar Hegau

Cube Drive-In Servicestelle Volksbank Villingen

Neues Format

Bereits von weitem erkennt man den leuchtenden Pylon der neuen Servicestelle der Volksbank eG – die Gestalterbank Schwarzwald Baar Hegau – exakt im Zentrum der Gewerbefläche am Eingang von Villingen. Umgeben von Möbelhaus, Fast-Food-Restaurant, Tanzschule und Elektromarkt wurde dort Ende Juni 2018 eine Geschäftsstelle in neuer und ungewohnter Form eröffnet.

Viel Service auf kleinstem Raum
Auf einer Fläche von nur 27 Quadratmetern können Kunden per Videotelefonie Bankgeschäfte sowie Beratungstermine vereinbaren, Sorten für die Auslandsreise bestellen, Daueraufträge einrichten, Karten bestellen oder sperren und vieles mehr. „Wir wollen es unseren Kunden so einfach wie möglich machen“, erklärt Thomas Bader, Generalbevollmächtigter der Volksbank eG. Die Klientel hat jederzeit die Möglichkeit, bequem vom Auto aus Bargeld am Drive-in-Geldautomaten abzuheben. Zudem kommt an dieser Stelle das neue Selbstbedienungsterminal Voba Live zum Einsatz. Diesen persönlichen Vor-Ort-Service bietet die Bank dort, wo sich die Kunden aufhalten, speziell für den Kundenkreis an, der Onlinebanking nicht nutzen möchte oder kann.

Das Motto lautet: #neuenähe
Dazu hat die Bank in ihrem Geschäftsgebiet untersucht, welche Standorte stark frequentiert sind.

Mehr
Digital und persönlich: Voba Live
Der Voba-Live-Terminal – als neuer digitaler Kanal – ermöglicht dem Kunden über eine Videofunktion mit integriertem Telefonhörer, persönliche Gespräche mit einem Servicemitarbeiter zu führen, ohne extra zur Filiale fahren zu müssen. Die Lösung der Videoberatung wurde in Zusammenarbeit mit dem Technologie- und Beratungspartner Avura GmbH aus Villingen-Schwenningen entwickelt und umgesetzt. Um auch an stark frequentierten Orten eine optimale Privatsphäre zu gewährleisten, ist das Terminal mit einem Sichtschutz und entsprechender Schalldämmung ausgestattet. Es verfügt über einen großen Bildschirm sowie Ton- und Kameratechnik. Per Knopfdruck kann der Kunde über eine sichere Leitung live mit einem Servicemitarbeiter sprechen. Die Nutzung ist kostenlos. Voba Live kann aber keine Kontoauszüge drucken und kein Geld ausgeben. „Die persönliche Beratung in unseren Filialen ersetzt Voba Live nicht. Für komplexe Beratungsgespräche wie bei Baufinanzierungen oder Geldanlagegeschäften sind die Berater in den Filialen die Ansprechpartner für unsere Kunden“, so Bader weiter.

Komplexe Anforderungen
Realisiert wurde die außergewöhnliche Geschäftsstelle von der Avura GmbH als Technologiepartner für die Entwicklung der Videotechnologielösung VoBa Live und uns, der Max Zangerl GmbH, für Design, Planung und Umsetzung. Im Frühling 2017 ist die Volksbank eG mit der Aufgabe an uns, den Spezialisten für die Konzeption, Gestaltung und Realisierung von Geschäftsflächen, herangetreten, eine innovative und temporäre Architektur zu schaffen. Gefragt war ein Gebäude, das je nach Kundenfrequenz kurzfristig den Standort wechseln kann, maximal autonom ist und eine Geldversorgung sowie Beratung sicherstellt. Durch die Position an einem dynamischen Standort war klar, dass die Sicherheit und die eingängige, aber qualitative Kommunikation gegeben sein musste. In kurzer Zeit entwickelte unsere Planungsabteilung ein kreatives und einzigartiges Konzept, das bei der Gestaltung auf eine einprägsame und sichtbare Markenarchitektur setzt und originelle Elemente wie eine Medienwand, Videoüberwachung und einen dynamischen Drive-in-Schalter integriert. Aber auch der Faktor virale Vermarktung wurde berücksichtigt.

Unverwechselbar und nachhaltig
Aus den ersten innovativen Studien der Kleinstfiliale entsteht in einer intensiven Zusammenarbeit mit Produzenten und Kunden und einer stetigen Anpassung an Anforderungen der Versicherer an dem Standort eine unverwechselbare Markenarchitektur, die durch ihre austauschbare und medial bespielbare Fassade in Kombination mit dem Pylon heraussticht. Sie integriert sich perfekt in das unebene Gelände und erfüllt die technischen Anforderungen an die Ergonomie des Drive-in-Schalters in optimaler Weise. Die Fassade entspricht nicht nur den Vorgaben der Energieeinsparverordnung, sondern weist auch die Widerstandsklasse RC3 für hohen Einbruchschutz auf. Mit der integrierten Fotovoltaik-Anlage wird auch der Nachhaltigkeit Rechnung getragen.

Cube Drive-In Servicestelle Volksbank Villingen
Cube Drive-In Servicestelle Volksbank Villingen
Cube Drive-In Servicestelle Volksbank Villingen
Cube Drive-In Servicestelle Volksbank Villingen

Verfügbarkeit von Bargeld & Service dort, wo der Kunde ist. Zu jeder Zeit.

Cube Drive-In Servicestelle Volksbank Villingen
Cube Drive-In Servicestelle Volksbank Villingen
Cube Drive-In Servicestelle Volksbank Villingen
Cube Drive-In Servicestelle Volksbank Villingen
Cube Drive-In Servicestelle Volksbank Villingen